Xbox 360 » Xbox 360 Features & Specials » Spiele des Jahres 2010: GU-Redaktion

Spiele des Jahres 2010: GU-Redaktion

-> Drucken -> kommentieren
Ein Jahr geht zu Ende, ein Jahr voller Spiele, darunter sowohl erwartete Tops, unerwartete Flops und die ein oder andere Überraschung. Zeit also Resümee zu ziehen. Deshalb haben wir einmal unsere GU-Redakteure gefragt, was so alles ihre Highlights im Jahr 2010 waren. So musste jeder Redakteur unabhängig voneinander seine persönliche Top 10 abgeben, wobei der jeweilige Platz 10 jeweils einen Punkt erhalten hat, Platz 9 hat 2 Punkte bekommen, bis schließlich Platz 1 die volle Punktzahl von 10 einfahren konnte. Die Ergebnisse des Rankings seht ihr im Folgenden und eins vorweg: So mancher Toptitel hat es nicht in die Top 10 geschafft, darunter etwa Call of Duty: Black Ops, Halo: Reach und Gran Turismo 5, die in dieser Reihenfolge auf den Plätzen 13 bis 11 gelandet sind.

Nun starten wir aber durch mit der Top 10!

Platz 10: Silent Hill: Shattered Memories - - Konami
 
Konamis Silent Hill-Serie ist nicht mehr das, was sie einmal war. Das wird wohl niemand abstreiten können. Umso erfreulicher stellte sich in diesem Jahr Silent Hill: Shattered Memories von Entwickler Climax Studios heraus. Das speziell für Wii angepasste Horror-Abenteuer sorgte vor allem auf der Nintendo-Konsole für jede Menge Grusel. Shattered Memories stellt eine Art Remake des ersten Teils dar. Die Geschichte ist grob gleich geblieben, aber das Gameplay wurde komplett runderneuert. So dient euch die Wiimote als Taschenlampe und Abschreckwaffe gegen böse Geister, während jede Entscheidung im Spiel Auswirkungen auf die Spielwelt und deren Charaktere hat. In kleinen Psychologie-Einlagen müsst ihr zudem Fragen beantworten, deren Ergebnis die eine oder andere Überraschung zu Tage bringen. Ein verdienter Platz 10 und ein echter Geheimtipp für Erwachsene Wii-Spieler!
 
Wii - "Silent Hill: Shattered Memories"-Screenshot
58 KB
 Wii - "Silent Hill: Shattered Memories"-Screenshot
65 KB
 Wii - "Silent Hill: Shattered Memories"-Screenshot
71 KB
 Wii - "Silent Hill: Shattered Memories"-Screenshot
81 KB
 
Platz 9: Fallout: New Vegas - - Bethesda Softworks
 
2008 belebte Bethesda die lange verschollene Fallout-Serie neu und erhielt dafür zahlreiche Auszeichnungen. New Vegas ist nun so etwas wie der direkte Nachfolger. Verantwortlich für das Spiel zeichnet sich diesmal allerdings Obsidian Entertainment, die schon einige Erfahrung mit Fortsetzungen bekannter Rollenspiele gemacht haben, etwa mit Star Wars: Knights of the Old Republic 2 oder Neverwinter Nights 2. Fallout: New Vegas mag technisch zwar nicht mehr auf der Höhe der Zeit sein, aber spielerisch können sich Rollenspiel-Fans tagelang in der endzeitlichen Welt austoben. Dank zahlreicher Entscheidungen, Nebenmissionen und einer spannenden Story ist Fallout: New Vegas also mehr, als nur eine simple Fortsetzung. Trotz anfänglicher Bugs schießt der Spielspaß in ungeahnte Höhen und deshalb steht am Ende Platz 9 in der GU-Redaktion!
 
Xbox 360 - "Fallout: New Vegas"-Screenshot
143 KB
 Xbox 360 - "Fallout: New Vegas"-Screenshot
321 KB
 Xbox 360 - "Fallout: New Vegas"-Screenshot
227 KB
 Xbox 360 - "Fallout: New Vegas"-Screenshot
248 KB
 
Platz 8: Mass Effect 2 - - BioWare
 
Commander Shepard übernehmen sie! Anfang dieses Jahres war die Wartezeit auf eine Fortsetzung von BioWares Space-Epos endlich zu Ende. Und das Warten hat sich gelohnt. Mit einem noch actionlastigeren Spielprinzip als beim ersten Teil sorgte Mass Effect 2 für pausenlose Unterhaltung von der besten Sorte. Viele stellten sich sogar die Frage, ob das Spiel noch als Rollenspiel durchgehen kann? Auf jeden Fall hat sich Mass Effect 2 einen Platz in unseren Top 10 redlich verdient. Jetzt heißt es noch bis zum Herbst 2011 abwarten, bevor wir endlich in den wohl abschließenden dritten Teil eintauchen können und die Rettung des Planeten Erde zu unserer großen Aufgabe wird. PlayStation 3-Besitzer kommen übrigens Anfang 2011 endlich in den Genuss von Mass Effect 2. Genug Zeit also, um die Storylücken bis zum Herbst aufzufüllen.
 
Xbox 360 - "Mass Effect 2"-Screenshot
228 KB
 Xbox 360 - "Mass Effect 2"-Screenshot
174 KB
 Xbox 360 - "Mass Effect 2"-Screenshot
165 KB
 Xbox 360 - "Mass Effect 2"-Screenshot
158 KB
 
 Autor:
Stefan Böhne
Features
GU sucht Redakteure! Theme
GU 10: Die Highlights auf PS3 und Xbox 360 Theme
GU 10 - Alle Welt schaut nur noch auf die nächste Konsolengeneration. Die GU-Community allerdings nicht, wir haben gemeinsam in Vergangenheit und Zukunft der PS3 und 360 geschaut!
Feature lesen